Radionachrichten

Alle Nachrichten aus der österreichischen Radiowelt sammeln und veröffentlichen wir, damit du alle Informationen einfach auf einem Platz finden kannst. Falls wir etwas verpasst haben, lass uns wissen! Mit dem Filterfeld oben der Nachrichtenliste ist es möglich nach dem Datum des Uploads, nach dem Namen und nach der Vorrede zu sortieren. Es ist auch möglich die Nachrichten nach Namen und Datumsangaben zu ordnen. Die aktuellsten Nachrichten sind in der Liste default angezeigt. Bei Fragen bitte gerne bei uns unter Kontakt melden!

Filter

Neuer Radiosender für Tirol: arabella HOT ist gestartet

“arabella HOT” ist der neue Sender der Radio Arabella-Senderfamilie in Tirol, der aus dem in wirtschaftliche Schieflage geratenen Sender “Welle1 Tirol” hervorgeht und mit neuer Eigentümerstruktur neu durchstartet.

Datum der Publikation: 18.11.2020

UKW-Frequenz in Wien ausgeschrieben

In Wien wurde eine UKW-Innenstadtfrequenz ausgeschrieben. Vorgesehener Senderstandort für die geplante 93,6 MHz ist Wien Donaukanal, die Sendeleistung wird 100 Watt betragen. Nach Informationen der österreichischen Zeitung “Der Standard” geht die Ausschreibung auf Lounge FM zurück.

Datum der Publikation: 31.10.2020

Österreichs zweitältestes Privatradio feiert Geburtstag: 25 Jahre Antenne Salzburg

Die Geschichte dieses Senders begann allerdings viel früher. Der Salzburger Unternehmer Viktor Lindner (gest. 2014) war aus familiären Gründen ab den 1960er Jahren regelmäßig in Kanada und den USA. Dort entdeckte er auf den langen Autofahrten die Vielfalt von Radioformaten wie Pop, Rock, Folk, Jazz, Klassik, News, Talk usw. Das müsste doch auch bei uns möglich sein, dachte er.

Datum der Publikation: 18.10.2020

Radio Grün Weiß in Graz auf UKW gestartet – weitere Frequenzen ausgeschrieben

Radio Grün Weiß aus dem obersteirischen Leoben ist seit dem Wochenende in der Landeshauptstadt Graz auf der UKW-Frequenz 100,0 MHz zu hören, das vermeldet mpdx.at.

Datum der Publikation: 14.09.2020

DAB+ in Österreich: Netzausbau abgeschlossen – radio klassik Stephansdom österreichweit empfangbar

Für das österreichweite DAB+-Netz sind mittlerweile die Sendeanlagen am Dobratsch und der Koralpe in Kärnten in Betrieb gegangen.

Datum der Publikation: 25.08.2020

Radiotest 2020_2: Wiener hören weniger Radio – erste Ergebnisse für DAB+-Programme

Die Österreicherinnen und Österreicher haben den aktuellen Radiotest-Zahlen zufolge im 2. Halbjahr 2019 und im 1. Halbjahr 2020 erneut etwas länger Radio gehört.

Datum der Publikation: 31.07.2020

Hörerzahlen in Österreich: Radiotest 2020_2 veröffentlicht

Der Radiotest 2020_2 bestätigt neuerlich die Reichweiten von kronehit auf dem erreichten hohen Niveau.

Datum der Publikation: 30.07.2020

„We Celebrate Austrian Music“: radio FM4 feiert Musik aus Österreich

„We Celebrate Austrian Music“ ist das Motto der aktuellen FM4-Kampagne on Air und online. radio FM4 feiert Musik aus Österreich – immer schon und jetzt ganz besonders, vom neuen „Austrian Act of the Day“ bis zum dreistündigen „FM4 Soundpark“ zur Prime-Time

Datum der Publikation: 08.06.2020