Radionachrichten

Alle Nachrichten aus der österreichischen Radiowelt sammeln und veröffentlichen wir, damit du alle Informationen einfach auf einem Platz finden kannst. Falls wir etwas verpasst haben, lass uns wissen! Mit dem Filterfeld oben der Nachrichtenliste ist es möglich nach dem Datum des Uploads, nach dem Namen und nach der Vorrede zu sortieren. Es ist auch möglich die Nachrichten nach Namen und Datumsangaben zu ordnen. Die aktuellsten Nachrichten sind in der Liste default angezeigt. Bei Fragen bitte gerne bei uns unter Kontakt melden!

Filter

Kronehit und Life Radio setzen auf Quantyoo

Nach nur etwas mehr als einem Jahr seit Gründung erweitert das Münchener Big-Data-Unternehmen seinen Wirkungskreis: Erstmals wird die Technologie auch bei Privatsendern in Österreich verbaut.

Datum der Publikation: 23.02.2021

Hörerzahlen in Österreich: Radiotest 2020_4 veröffentlicht

Der Radiotest 2020_4 weist kronehit für das „Corona-Jahr“ 2020 weiter hohe Reichweiten aus.

Datum der Publikation: 04.02.2021

Zehn Bewerbungen für Wiener UKW-Frequenz eingegangen

In Wien wurde eine UKW-Innenstadtfrequenz ausgeschrieben. Diese Ausschreibung endete anfang dieser Woche. Nach Informationen der radioWOCHE sind daraufhin 10 Anträge eingegangen und damit deutlich mehr als bei vorangegangenen Bewerbungen.

Datum der Publikation: 14.01.2021

Ö3 startet ersten Podcast-Award in Österreich

Podcasts sind zwar nicht neu, aber gerade super-trendy. In Österreich gibt es derzeit ca. 1.000 Podcasts – 350 davon sind allein im Jahr 2020 dazugekommen. Jetzt möchte Hitradio Ö3 allen Podcaster/innen eine Bühne geben und verleiht daher erstmals in Österreich einen eigenen Podcast-Preis.

Datum der Publikation: 11.01.2021

WELLE 1 wird das nächste bundesweite Privatradio in Österreich

Die WELLE 1 in Salzburg wird künftig österreichweit über DAB+ zu hören sein. Der Sender hat sich einen entsprechenden Sendeplatz im DAB+ MUX I der ORS comm GmbH & Co KG gesichert.

Datum der Publikation: 07.01.2021

Neuer Radiosender für Tirol: arabella HOT ist gestartet

“arabella HOT” ist der neue Sender der Radio Arabella-Senderfamilie in Tirol, der aus dem in wirtschaftliche Schieflage geratenen Sender “Welle1 Tirol” hervorgeht und mit neuer Eigentümerstruktur neu durchstartet.

Datum der Publikation: 18.11.2020

UKW-Frequenz in Wien ausgeschrieben

In Wien wurde eine UKW-Innenstadtfrequenz ausgeschrieben. Vorgesehener Senderstandort für die geplante 93,6 MHz ist Wien Donaukanal, die Sendeleistung wird 100 Watt betragen. Nach Informationen der österreichischen Zeitung “Der Standard” geht die Ausschreibung auf Lounge FM zurück.

Datum der Publikation: 31.10.2020

Österreichs zweitältestes Privatradio feiert Geburtstag: 25 Jahre Antenne Salzburg

Die Geschichte dieses Senders begann allerdings viel früher. Der Salzburger Unternehmer Viktor Lindner (gest. 2014) war aus familiären Gründen ab den 1960er Jahren regelmäßig in Kanada und den USA. Dort entdeckte er auf den langen Autofahrten die Vielfalt von Radioformaten wie Pop, Rock, Folk, Jazz, Klassik, News, Talk usw. Das müsste doch auch bei uns möglich sein, dachte er.

Datum der Publikation: 18.10.2020

Radio Grün Weiß in Graz auf UKW gestartet – weitere Frequenzen ausgeschrieben

Radio Grün Weiß aus dem obersteirischen Leoben ist seit dem Wochenende in der Landeshauptstadt Graz auf der UKW-Frequenz 100,0 MHz zu hören, das vermeldet mpdx.at.

Datum der Publikation: 14.09.2020

DAB+ in Österreich: Netzausbau abgeschlossen – radio klassik Stephansdom österreichweit empfangbar

Für das österreichweite DAB+-Netz sind mittlerweile die Sendeanlagen am Dobratsch und der Koralpe in Kärnten in Betrieb gegangen.

Datum der Publikation: 25.08.2020